Österreich

12-Jährige Mutter jetzt bei Pflegefamilie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das zwölfjährige Mädchen, das vor wenigen Wochen zu Hause im Bezirk Güssing ein Kind zur Welt gebracht hat - Vater soll der Stiefvater sein - befindet sich nun mit seinem Baby bei einer Pflegefamilie. Das teilte eine Sprecherin von Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ) am Montag, mit. Nähere Details werde man aus Rücksicht auf die beiden nicht nennen, hieß es.

- befindet sich nun mit seinem Baby bei einer Pflegefamilie. Das teilte eine Sprecherin von Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ) am Montag, mit. Nähere Details werde man aus Rücksicht auf die beiden nicht nennen, hieß es.

Vor knapp zwei Wochen war der Fall des schweren sexuellen Kindesmissbrauchs bekannt geworden. Der verdächtige Stiefvater wurde in U-Haft genommen und mittlerweile für ein ähnliches Delikt rechtskräftig verurteilt, die Mutter wurde angezeigt.

Vaterschaftstest wird ausgewertet

Ob das Kind vom Stiefvater des bei der Zeugung elf Jahre alten Mädchens ist, soll ein Vaterschaftstest klären. "Es liegt noch kein Ergebnis vor, etwa Mitte, Ende dieser Woche wird damit zu rechnen sein", sagte Magdalena Wehofer, StA-Sprecherin.

Weiters wurde nun auch ein psychiatrisches Gutachten zu dem Verdächtigen beauftragt. Außerdem sei bereits ein medizinischer Gutachter für das Mädchen bestellt worden. Mit beiden Ergebnissen sei laut Wehofer "mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr im heurigen Jahr" zu rechnen.