Österreich

12-Jährige stahl Freundin (13) tausende Euro

Heute Redaktion
Teilen

Eine Zwölfjährige aus dem Bezirk Braunau hat einer 13-jährigen Freundin die Bankomatkarte gestohlen und damit mehrere tausend Euro behoben. Die Schülerin bestritt zunächst alles, legte aber wegen der erdrückenden Beweise im Beisein ihres Vaters ein umfassendes Geständnis ab.

Am Freitag zeigte die 13-Jährige gemeinsam mit ihrer Mutter an, dass ihr die Karte gestohlen wurde und Geld von ihrem Jugendkonto fehlt. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, hatte die Zwölfjährige bereits Ende September die Tat begangen.

An die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis und an das Jugendamt der Bezirkshauptmannschaft Braunau ergeht eine Sachverhaltsdarstellung. Ein Großteil des Geldes, mehrere tausend Euro, wurde auf ihrem Konto sichergestellt und dem anderen Mädchen rücküberwiesen.