Österreich

12-jähriger Erpresser droht Pensionistin per SMS

Ein 12-jähriger Erpresser drohte einer 79-Jährigen per SMS und forderte eine Million Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Ein erst 12 Jahre alter Bursche aus Wien wurde in Klagenfurt zum Erpresser. Er schrieb einer Pensionistin eine Droh-SMS, in der er eine Million Euro forderte, sonst würde ihre Familienmitglieder "umgebracht".

Opfer nicht gekannt

Der Sohn des Opfers entdeckte die SMS auf dem Handy seiner 79-jährigen Mutter und verständigte die Polizei. Diese forschte den Absender mühsam aus. Über Facebook kamen sie dem Buben auf die Spur. Er kannte sein Opfer gar nicht.

Jux und Tollerei

Er habe einem Freund das Handy geborgt und dieser habe sich verwählt und sei bei der 79-jährigen Klagenfurterin gelandet. An diese unbekannte Nummer sandte der 12-Jährige später aus Jux und Tollerei die Drohung, wie er der Polizei schilderte.

Das Jugendamt wurde verständigt, der Bursche ist mit 12 Jahren noch nicht strafmündig. Die Staatsanwaltschaft wird eine Sachverhaltsdarstellung erhalten. (csc)