Österreich

12-Jähriger gerät beim Helfen mit Bein in Häcksler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Bub ist lebensgefährlich verletzt, beim Versuch zu helfen, erwischte es dann auch den Vater: Ein 49-jähriger Bauer aus dem Bezirk Weiz wollte mit seinem 12-jährigen Sohn den Boden bestellen und Apfelbäume pflanzen. Der Bub geriet mit dem Bein in ein Holzhackgerät. Der Vater wollte ihn befreien und griff mit der Hand nach.

Donnerstagnachmittag gegen 13.15 Uhr arbeiteten Vater und Sohn zusammen. Der Vater lenkte eine Zugmaschine mit einem vorne aufgebautem Zwischenstockhackgerät mit Setzpflug. Der Bauer lenkte das Gerät über abschüssiges Gelände talwärts. Sein Sohn ging neben den Traktor und band die eingesetzten Apfelbäume mit Drähten fest.

Der Bub dürfte nicht aufgepasst haben und kam zu nah an das Hackgerät. Sein rechtes Bein geriet in das rotierende Metallwerkzeug. Der Bauer sprang vom Traktor und wollte seinem Sohn helfen. Beim Versuch ihn zu befreien verletzte er sich selbst an der Hand.

Der Bub wurde mit dem Christophorus 12 in die Kinderchirurgie nach Graz geflogen. Wie schwer die Verletzungen des Vaters sind, ist noch nicht klar.