Österreich

12-Jähriger von Wagenheber erschlagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Ein Zwölfjähriger ist am Donnerstagabend in einer Werkstatt im Waldviertel ums Leben gekommen, sein Stiefvater (47) wurde schwerst verletzt. Die beiden waren bei Reparaturarbeiten an einem Lkw von einem Wagenheber am Kopf getroffen worden.

Laut NÖ Sicherheitsdirektion war der Lkw über einer Montagegrube abgestellt. Da das Aufkippen der Fahrerkabine aufgrund der zu geringen Raumhöhe nicht möglich war, ließ der Mann die Luft aus den Vorderreifen ab, öffnete die Kabine und wollte anschließend die Reifen wieder aufpumpen.

Zu diesem Zweck begab er sich gemeinsam mit dem Buben in die Grube, um das Sattelzugfahrzeug mit Hilfe eines Stempelwagenhebers anzuheben. Dabei rutschte der Wagenheber vom Zugfahrzeug ab und prallte gegen die Köpfe der beiden.

Der Zwölfjährige starb noch an der Unfallstelle. Sein Stiefvater wurde mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Horn eingeliefert.

;