Österreich

12-jähriges Opfer will jetzt zur Mutter zurück

Heute Redaktion
Teilen

Es war, als sei ein Scheck von Gott geplatzt: Auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit war Maria B. (37) oft enttäuscht worden. Aber dann wurde der Burgenländerin doch noch warm ums Herz.

Denn Roland B. (33) schien endlich zu passen, auch Marias Tochter Sonja (12, Name geändert) fand den Wiener nett. Heirat also, bald danach aber blankes Entsetzen: , brachte die Zwölfjährige – vom Stiefvater missbraucht und geschwängert – im November ein Mädchen zur Welt. Roland B. drohen jetzt bis zu 15 Jahre Haft. Auch die gebrochene Ehefrau muss wegen "Vernachlässigung" vor Gericht.

Mehr als der Prozess belasten Maria B. aber ihre Schuldgefühle: "Dass ich den Wahnsinn nicht gecheckt habe." Opfer Sonja wurde mit ihrem Baby in ein Heim im Süden Österreichs verbracht. Ihre Mama kommt oft zu Besuch: "Sonja umarmt mich immer ganz fest, das tut gut. Aber sie musste ja auch die Schule wechseln, hat Heimweh und möchte nach Hause zurück", erzählte Maria B. der RTL-Reporterin Natascha Wiedner. Auch ihre beiden anderen Kinder wurden der Burgenländerin abgenommen, die sich sofort scheiden ließ und jetzt um ihre Familie kämpft: "Ich akzeptiere jede Auflage, wenn ich meine Kinder bald zurückbekomme."