Fussball

1:2! Premierentor von Wunderkind reicht Dortmund nicht

Auch nach dem Rauswurf von Lucien Favre kommt Borussia Dortmund nicht richtig in Fahrt. Bei Union Berlin setzte es eine knappe 1:2-Niederlage. 

Markus Weber
Teilen
Youssoufa Moukoko trifft für Dortmund.
Youssoufa Moukoko trifft für Dortmund.
Imago Images

Dabei hatte BVB-Wunderkind Youssoufa Moukoko im letzten Spiel des Jahres alles überstrahlt, seinen ersten Treffer in der deutschen Bundesliga erzielt, sich zum jüngsten Torschützen der Geschichte gemacht. Doch Taiwo Awoniyi (57.) und Marvin Friedrich (78.) hatten für die Elf von Kapitän Christopher Trimmel zwei Mal nach Eckbällen getroffen. 

Für Dortmund-Interimscoach Edin Terzic ist es im zweiten Spiel die erste Niederlage. Werder Bremen war am Dienstag noch mit 2:1 geschlagen worden. 

Union-Führung nach Trimmel-Ecke

An der alten Försterei hatten die Dortmunder mit Youngster Moukoko in der Startformation von Anfang an Druck gemacht. Jadon Sancho war in der elften Minute am starken Union-Keeper Andreas Luthe gescheitert, Moukoko hämmerte den Ball in der 45. Minute nur an die Stange. 

Und die Unioner? Die versuchten mit schnellen Kontern für Gefahr zu sorgen. Thomas Meunier hatte gegen Cedric Teuchert den Ball verloren. Der Berliner steckte auf Liverpool-Leihspieler Taiwo Awoniyi durch, doch BVB-Keeper Roman Bürki hatte mit dem Fuß parieren können (17.). In der 57. Minute war der Ball dann aber im Netz. Einen Trimmel-Corner hatte Grischa Prömel ideal verlängert, Awoniyi ohne Bedrängnis zum 1:0 über die Linie gedrückt. 

Moukoko-Premierentor

Doch nur drei Minuten später schlug dann die große Stunde des erst 16-jährigen BVB-Toptalents. Nach Lochpass von Raphael Guerreiro haute Moukoko den Ball aus zwölf Metern unhaltbar ins kurze Eck - 1:1 (60.). Mit 16 Jahren und 28 Tagen ist das BVB-Wunderkind nun auch jüngster Bundesliga-Torschütze aller Zeiten. Erst vor knapp vier Wochen hatte der Stürmer sein Debüt für Schwarz-Gelb gegeben. 

In der 78. Minute hatten die Gastgeber dann neuerlich zugeschlagen. Eine Teuchert-Ecke hatte Marvin Friedrich völlig unbedrängt zum 2:1-Erfolg eingenickt. Die offensichtlich müden Schwarz-Gelben konnten in der Schlussphase nicht mehr zusetzen. 

Nach der fünften Saisonniederlage bleiben die Dortmunder auf dem vierten Tabellenplatz. Leader Bayer Leverkusen ist bereits sechs Punkte entfernt. Die "Eisernen" schoben sich auf den fünften Tabellenplatz vor, sitzen dem BVB mit einem Punkt Rückstand im Nacken.