Welt

1,2 Promille! Suff-Pilot kurz vor Start festgenommen

Kurz vor Abflug fiel der 63-jährige Amerikaner beim Atemalkoholtest durch. Daraufhin wurde er festgenommen. Der Flug musste gestrichen werden.

Wegen übermäßigen Alkoholkonsums wurde ein Pilot kurz vor Abflug verhaftet. (Symbolbild)
Wegen übermäßigen Alkoholkonsums wurde ein Pilot kurz vor Abflug verhaftet. (Symbolbild)
REUTERS

Trinken bei der Arbeit ist meist keine gute Idee. Ein Pilot der United Airline trat seinen Flug von Paris nach Washington DC dennoch unter Alkoholeinfluss an. Daraufhin flog er beim routinemäßigen Atemalkoholtest durch und der Flug UA331 musste in letzter Minute abgesagt werden, wie "Metro" berichtet.

Die Polizei in Frankreich holte den 63-jährigen Amerikaner aus dem Flugzeug, nahm ihn in Gewahrsam und checkte seinen Alkoholpegel erneut. Ein Blutalkoholtest ergab, dass der Pilot zwischen 0,56 und 0,59 mg/l Alkohol intus hatte. Dies entspricht in etwa 1,2 Promille und damit dem Sechsfachen, was in Frankreich für Flugpersonal zugelassen ist.

Flugverbot von einem Jahr

Der Pilot habe glasige Augen gehabt und sich kaum ausdrücken, geschweige denn gerade stehen können, erklärte die Polizei. Dem Richter versicherte der Pilot, er hätte lediglich zwei Gläser Wein getrunken. Der Justizbeamte glaubte ihm jedoch nicht und verdonnerte ihn zu einer Geldstrafe von rund 4500 Euro. Außerdem darf der Pilot für ein Jahr weder nach Frankreich fliegen noch von dort aus starten.

Auch sein Arbeitgeber zeigte kein Erbarmen: "Der Mitarbeiter wurde sofort aus dem Dienst entfernt, und wir kooperieren voll und ganz mit den örtlichen Behörden", betonte die Fluggesellschaft.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
    25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com
    Mehr zum Thema