Fussball

1:2! United verspielt Platz eins gegen Schlusslicht

Manchester United hätte mit einem Sieg die Tabellenführung zurückerobern können, blamierten sich aber gegen Tabellenschlusslicht Sheffield United.

Sebastian Klein
Teilen
Anthony Martial und seine Red Devils blamierten sich gegen Sheffield.
Anthony Martial und seine Red Devils blamierten sich gegen Sheffield.
imago images

Blamage im Old Trafford! Die Red Devils mussten am Mittwochabend in der 20. Runde der Premier League eine bittere Niederlage gegen Nachzügler Sheffield United einstecken.

Manchester United war als Tabellenzweiter ins Spiel gegangen, hätte die Tabellenführung mit einem Sieg zwischenzeitlich von Lokalrivalen City zurückerobert. Stattdessen setzte es gegen Krisen-Klub Sheffield einen herben Rückschlag.

Die Gäste, die zuvor in 19 Spielen lediglich fünf Punkte geholt hatten, boten in Manchester eine starke Leistung. Die Blades verteidigten die Angriffe von Marcus Rashford, Bruno Fernandes und Co. konsequent. Im Angriff hatten sie das nötige Glück.

Kean Bryan brachte die Gäste in Minute 23 nach einem Eckball in Führung. Bezeichnend für das Spiel: Auch der Ausgleich von United fiel nach einer Ecke. Abwehrchef Harry Maguire traf per Kopf (64.). Der eingewechselte Oliver Burke schoss Sheffied in Minute 74 zum Sieg. Sein Abschluss wurde dabei unhaltbar von Axel Tuanzebe ins eigene Tor abgefälscht.

Enger Kampf um Top-Ränge

Everton und Leicester City trennten sich indes mit einem 1:1. James Rodriguez brachte die Hausherren mit einem Traumtor in Führung (30.). Youri Tielemans besorgte nach dem Seitenwechsel per Weitschuss den Ausgleich (67.). Die Foxes, bei denen Ex-ÖFB-Kapitän Christian Fuchs nicht im Kader stand, liegen damit mit einem Punkt Rückstand auf United auf Tabellenrang drei. Everton ist Siebenter.

Manchester City hatte am Dienstag bei West Bromwich Albion mit 5:0 gewonnen und ist als Tabellenführer aktuell der heißeste Titelkandidat. Titelverteidiger Liverpool will sich am Donnerstagabend bei den Spurs aus der Krise schießen, die ihrerseits aber ebenfalls um den Anschluss an die Top-Plätze kämpfen. 

1. Manchester City: 19 Spiele / 41 Punkte.

2. Manchester United: 20/40.

3. Leicester City: 20/39.

4. West Ham United: 20/35.

5. FC Liverpool: 19/34.

6. Tottenham Hotspur 18/33.

7. FC Everton: 18/33.

8. FC Chelsea: 20/33.

9. FC Arsenal: 20/30.

Mehr zum Thema