Österreich

120 Jahre alte Fichte als Christbaum vor Rathaus

Heute Redaktion
Teilen

Der erste Bote der Weihnachtszeit ist am Mittwoch in Wien eingetrudelt: der Christbaum für den Rathausplatz. Die Fichte kommt heuer aus Niederösterreich, ist circa 120 Jahre alt und 32 Meter hoch. Zahlreiche Schaulustige und Medienvertreter verfolgten die Ankunft und das Aufstellen des Holz-Kolosses vor dem Rathaus.

Der Baum kommt heuer aus der Gemeinde Schwarzenbach an der Pielach (Bezirk St. Pölten). Karl Marchhart vom Amt der niederösterreichischen Landesregierung erklärte, warum die Wahl genau auf diesen Baum fiel: "Er passt sehr gut zum Rathaus dazu, haben wir uns gedacht." Die Fichte sei sehr schlank und passe deswegen gut zum Rathausturm.

Die aus Niederösterreich stammende Fichte wäre eigentlich für eine viel prominentere Aufgabe vorgesehen gewesen. Sie hätte im Zentrum des katholischen Glaubens ihren Dienst verrichten sollen - auf dem Petersplatz im Vatikan. Ein zu schlanker Wuchs hat das aber verhindert und so wird ein anderer Baum Papst Benedikt XVI zu Weihnachten erfreuen.

Geschlägert wurde der rund zehn Tonnen schwere Riese am Montag. Der Transport nach Wien startete in der Nacht auf Mittwoch um Mitternacht. Gegen 10.00 Uhr fuhr der mit dem Nadelgehölz bepackte Tieflader, eskortiert von Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht, auf dem Rathausplatz vor.

Auftstellen des Baums im Sturm

Das Aufstellen verlief trotz Windböen ohne Probleme: Zuerst wurden die Seile durchgeschnitten, mit denen der Baum am Transporter befestigt worden war, danach wurde er mittels zwei Kränen in die Senkrechte gebracht und der Stamm in der vorgesehenen Öffnung positioniert. Nach etwa einer Stunde stand die Fichte in der endgültigen Position.

Noch sind die Arbeiten aber nicht abgeschlossen: "Der Baum wird jetzt abgespannt, damit wirklich nichts mehr passieren kann. Anschließend werden die Kollegen vom Stadtgartenamt noch eine Kosmetik vornehmen, das heißt, einige Äste einbohren, wo was gebrochen ist beim Transport", berichtete Franz Schuller, Referatsleiter in der Kulturabteilung (MA 7), welche für die Christbaum-Beschaffung zuständig ist.

1000 Lämpchen erleuchten den Baum

Schließlich muss die Fichte auch noch aufgeputzt werden. Das geschieht mit Lichterketten mit circa 1.000 Lämpchen. "Das dauert zwei bis drei Tage", so Schuller. Am Samstag, dem 17. November, wird der Baum schließlich im vollen Glanz erstrahlen. Dann werden Bürgermeister Michael Häupl (S) und der niederösterreichische Landeshauptmann Josef Erwin Pröll (V) die Beleuchtung einschalten. Damit wird auch der Christkindlmarkt offiziell eröffnet.

Seit 1959 wird der Wiener Rathausplatz alljährlich von einem anderen Bundesland mit einem Christbaum versorgt. Im Vorjahr kam das Nadelgehölz aus dem Burgenland - eine 29 Meter hohe und rund 80 Jahre alte Fichte.