Wien

12.000 Euro Strafe für junge Wohnungsprostituierte

Aktion scharf der Polizei gegen illegale Prostitution: In Wien hagelte es Tausende Euro an Strafen, Wohnungen wurden behördlich geschlossen.

Rene Findenig
Teilen
In der Coronakrise scheint die Prostitution in Privatwohnungen zu boomen.
In der Coronakrise scheint die Prostitution in Privatwohnungen zu boomen.
iStock

Neuerlich wurde von der Landespolizeidirektion Wien eine Schwerpunktaktion gegen illegale Prostitution in Privatwohnungen abgehalten, heißt es in einer Aussendung. "Auslöser für diesen umfangreichen wienweiten Einsatz war eine immer noch hohe Anzahl von Inseraten im Internet in denen Sexdienstleistungen in Privatwohnungen angeboten wurden", heißt es.

12.000 Euro Strafgelder

Gegen 18 Frauen und Männer im Alter zwischen 21 und 45 Jahren wurden 40 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Wiener Prostitutionsgesetzes und vier Anzeigen wegen Übertretungen des COVID-19 Maßnahmengesetzes erstattet. Schnellrichter schrieben vor Ort Strafverfügungen in der Höhe von 12.000 Euro vor.

Zwei Wohnungen versiegelt

Zwei Wohnungen wurden an Ort und Stelle polizeilich geschlossen und versiegelt. Es erfolgte laut Polizei außerdem eine Festnahme einer ukrainischen Staatsangehörigen wegen illegalen Aufenthalts.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf