Österreich

13 Diebe schlugen im Selbstbedienungsladen zu

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – das dachten sich innovative Unternehmer in Deutsch-Wagram wohl und behielten leider Recht.

Heute Redaktion
Teilen
Die Täter stellten sich nach der Veröffentlichung ihrer Fotos.
Die Täter stellten sich nach der Veröffentlichung ihrer Fotos.
Bild: iStock, LPD NÖ

Das Konzept ist nett und kommt bei der Bevölkerung gut an: Rund um die Uhr können im Selbstbedienungsladen in Deutsch-Wagram (Bez. Gänserndorf) Bio-Produkte gekauft werden. Verkäufer gibt es keine, jeder rechnet selbst zusammen und lässt sein Geld in der Kassa zurück.

13 bislang unbekannte Täter missbrauchten das System, das stark auf Vertrauen basiert, aber schamlos. Vom 25. August 2017 bis 2. Oktober 2017 ließen sie in elf Angriffen, in unterschiedlicher personeller Konstellation, Waren im Wert von rund 2.000 Euro mitgehen.

Was sie nicht wussten: Die Betreiber setzen zwar auf Vertrauen, finden aber auch Kontrolle gut. Eine Überwachungskamera filmte jeden einzelnen, teils mit süffisanten Grinsen im Gesicht. Durch die Veröffentlichung der Fotos hofft die Polizei auf Tipps zur Identität der Diebe.

Update: Die Verdächtigen stellten sich bei der Polizei. Die Veröffentlichung der Lichtbilder wurde daraufhin widerrufen und die mutmaßlichen Diebe angezeigt.

(min)