Welt

13 Festnahmen wegen Schummelei bei Matura

Mehrere Schüler in Paris und Marseille sollen bei der Mathematik-Matura betrogen haben. Die Polizei nahm sie fest und ermittelt nun.

Heute Redaktion
Teilen
Schüler bei der vierstündigen Philosophie-Prüfung
Schüler bei der vierstündigen Philosophie-Prüfung
Bild: Reuters

Wenn es ums Schummeln geht, kennt Frankreichs Bildungssystem keine Gnade. Vor allem wenn es um das Baccalauréat, also die Matura, geht.

Ende Juni hatte das Bildungsministerium die Polizei kontaktiert und äußerte den Verdacht, dass Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik weitergegeben worden waren. Die Ermittler fanden heraus, dass die Maturafragen per WhatsApp-Nachrichten verbreitet wurden.

Wie sie aber überhaupt in Schülerhände geraten sind, ist noch unklar. In der Zwischenzeit hat die Polizei 13 Jugendliche aus Paris und Marseille vorübergehend festgenommen.

Bildungsminister Jean-Michel Blanquer hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass man mit äußerster Strenge gegen mutmaßliche Betrüger vorgehen werde. Er drohte, dass Schüler für mehrere Jahre für die Matura gesperrt werden können, wenn sie erwischt werden.

(red)

Mehr zum Thema