Oberösterreich

13 Feuerwehren kämpften gegen meterhohe Flammen

In St. Johann im Walde (Bez. Braunau) hält ein Bauernhofbrand seit vergangener Nacht zahlreiche Einsatzkräfte auf Trab.

Teilen
13 Feuerwehren mit 200 Mann waren bei dem Bauernhofbrand vor Ort.
13 Feuerwehren mit 200 Mann waren bei dem Bauernhofbrand vor Ort.
Manfred Fesl

Kurz nach 2 Uhr in der Nacht war der Hofbesitzer (56) durch den intensiven Brandgeruch aus dem Schlaf gerissen worden. Augenblicke danach bemerkte er schon Feuer im Stall.

Durch das rasche Handeln der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden. Auch die 15 im Stall untergebrachten Kühe konnten noch rechtzeitig vor den Flammen gerettet werden. 

Ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte verhindert werden.
Ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte verhindert werden.
Manfred Fesl

Der Wirtschaftstrakt stand aber nur Minuten später in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen den Helfern bei den Löscharbeiten entgegen. Insgesamt rückten 13 Feuerwehren aus umliegenden Orten mit 200 Mann an, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Verletzt wurde zum Glück niemand. Mittwochmittag waren immer noch fünf Feuerwehren vor Ort. Bei der Besichtigung der Brandstelle durch einen Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ und Kriminalisten des Landeskriminalamtes stellte sich heraus, dass der Brand durch einen Defekt an der Stromleitung ausgelöst wurde. Die Schadenssumme wird mit 250.000 Euro beziffert.

Mehr zum Thema