Österreich

13 geschleppte Menschen in Hainburg aufgegriffen

Am Wochenende wurden in Hainburg (Bruck) 13 illegal eingereiste Menschen aus Bangladesch und Pakistan aufgegriffen – alle suchten um Asyl an.

Heute Redaktion
Teilen
Lager in Traiskirchen
Lager in Traiskirchen
Bild: picturedesk.com (Symbol)

Noch in der Dunkelheit wurden am Samstag um 5 Uhr in Hainburg 13 Menschen auf der Straße entdeckt. Es folgte eine Routine-Amtshandlung: Die Polizei kam, versuchte die Personalien aufzunehmen.

Die Menschen dürften geschleppt worden sein, stammen aus Bangladesch und Pakistan. Alle 13 Flüchtlinge stellten einen Asylantrag - sie wurden vorläufig ins Anhaltezentrum gebracht, dann werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Erstaufnahmelager Traiskirchen (Baden) überstellt.

In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Aufgriffen von mittelgroßen Flüchtlingsgruppen im Osten Österreichs.