Wien

13-Jährige zerstört mit Freundin Reklametafel in Wien

Polizeieinsatz in Wien-Margareten! Eine Jugendliche schlug mit einem Notfallhammer zwei Lärmschutzwände und eine Reklametafel ein.

Andre Wilding
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    So sah es Donnerstagfrüh am Wiener Karlsplatz aus.
    So sah es Donnerstagfrüh am Wiener Karlsplatz aus.
    Leserreporter

    Mit einem Nothammer soll Donnerstagfrüh ein 13-jähriges Mädchen aus Österreich im Beisein einer Freundin das Glas von zwei Lärmschutzwänden und einer Reklametafel im Bereich der U-Bahnstation Margaretengürtel im 5. Bezirk eingeschlagen haben.

    Dabei verteilten sich die Splitter auch auf der Fahrbahn. Zwei Polizisten außer Dienst beobachteten den Vorfall und hielten die beiden bis zum Eintreffen der Beamten der Polizeiinspektion Schönbrunner Straße an. Es stellte sich heraus, dass die 13-Jährige aus einer Einrichtung der MA11 abgängig war.

    Kein Motiv

    Sie wurde in ihre Unterkunft zurückgebracht. Gleichzeitig veranlassten die Beamten die rasche Entfernung der Glasscherben. Das Mädchen zeigte sich geständig, ein Motiv konnte sie nicht angeben, berichtet die Wiener Polizei am Freitag in einer Aussendung.

    Wenige Stunden zuvor wurde eine Sachbeschädigung im Bereich des Karlsplatzes angezeigt, wo ebenfalls Glas eingeschlagen worden war. Ob die 13-Jährige auch dafür verantwortlich ist, ist Gegenstand von Ermittlungen.

    Schwere Sachbeschädigung mittels Nothammer
    Schwere Sachbeschädigung mittels Nothammer
    LPD Wien
    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com