Kärnten

13-Jähriges Mädchen auf Radweg sexuell missbraucht

Eine 13-jährige Klagenfurterin wurde am Mittwoch bewusstlos auf einem Radweg gefunden. Nun stellt sich heraus: Sie ist Opfer sexuellen Missbrauchs.

Rene Findenig
Teilen
Ein Sanitäter mit Schutzmaske. Symbolbild
Ein Sanitäter mit Schutzmaske. Symbolbild
JAKOB GRUBER / APA / picturedesk.com

Am Mittwoch wurde eine 13-jährige Klagenfurterin bewusstlos auf einem Radweg in Klagenfurt vorgefunden und von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht, berichtet die Landespolizeidirektion Kärnten. Nach der medizinischen Erstversorgung und einer ersten Befragung durch die Polizei ergab sich der Verdacht, dass sie von einem 15-jährigen und einem 20-jährigen Klagenfurter sexuell missbraucht worden war.

Die weiteren Ermittlungen wurden daher von Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt übernommen. Die beiden Tatverdächtigen zeigten sich in ihrer Einvernahme grundsätzlich nicht geständig, gaben aber auch an, nicht gewusst zu haben, dass das Mädchen erst 13 Jahre alt sei. Der 20-jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert, die Staatsanwaltschaft hat die U-Haft beantragt. Der 15-jährige Tatverdächtige befindet sich derzeit auf freiem Fuß.

Angehörige fahnden via Social Media

Die Angehörigen des Opfers haben den Sachverhalt via Social Media publik gemacht und auch einen Zeugenaufruf damit verbunden. "Selbstverständlich bleibt ein privates Posting jedem Menschen unbenommen! Es wird aber bemerkt, dass bei Kriminalfällen bezüglich des Datenschutzes allgemein und des Opferschutzes im Speziellen Vorsicht geboten ist", gibt die Landespolizeidirektion bekannt.

Polizeilichen Ermittlungen, insbesondere in Bezug auf etwaige Zeugenaussagen, würden erfahrungsgemäß am ehesten dann zu gerichtsverwertbaren Ergebnissen führen, wenn diese unbeeinflusst und unvoreingenommen erfolgen könnten. Etwaige Zeugen des Vorfalls werden – auch anonym – gebeten, sich beim Kriminalreferat des Stadtpolizeikommando Klagenfurt unter der Telefonnummer 059133 25 3333 zu melden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com