Österreich

13 Jahre Haft für 50 Euro Beute

Heute Redaktion
Teilen

Die zwei Jugendlichen, die im Jänner den 18-jährigen Valmir L. in Simmering erstochen hatten, wurden am Freitag schuldig gesprochen. Auf die beiden Täter warten je 13 Jahre Haft.

In der Nacht auf 4. Jänner erstachen ein 16- und ein 17-jähriger den Lehrling Valmir L. in Wien-Simmering. Nun wurden sie am Straflandesgericht wegen Mordes zu jeweils 13 Jahren Gefängnis verurteilt.

Richter Norbert Gerstberger setzte das Strafmaß knapp unter der Höchststrafe von 15 Jahren an. Grund dafür ist die "brutale Vorgangsweise" sowie die "Schwere der Tat". Außerdem hatten die beiden Täter bereits mehrere Vorstrafen auf dem Kerbholz.

Die Jugendlichen hatten sich schuldig bekannt und waren mit dem Urteil einverstanden. Sie gaben noch im Verhandlungssaal einen Rechtsmittelverzicht ab. Ob der Staatsanwalt damit einverstanden sein wird, bleibt noch abzuwarten. Deshalb sind die Urteile noch nicht rechtskräftig.

Im Jänner lernten die Schuldigen ihr Opfer, den 18-jährigen Valmir L. in einem Lokal kennen. Er habe ihnen angeboten, Haschisch zu besorgen, verspielte ihre 50 Euro dann aber an einem Automaten. Daraufhin kam es zum Streit zwischen den Dreien. Die beiden Jugendlichen zogen daraufhin ein Messer und stachen auf den 18-Jährigen ein. Valmir L. erlag seinen Verletzungen.

Red./APA