Österreich

13-Jährige erhielt Spenderherz nach Kunstherz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Symbolbild Fotolia

Pionierleistung der Medizin am Wiener AKH: In einem stundenlangen Eingriff erhielt - erstmals in Österreich - ein 13-jähriges Kind ein Spenderherz, nachdem ihm drei Monate zuvor ein voll implantierbares Kunstherz eingesetzt worden war.

Das Kunstherz bekam das Mädchen zuvor, um es in einen Zustand zu versetzen, in dem eine Organtransplantation möglich wurde. Das Kind hatte eine schwere Herzmuskelerkrankung. Doch obwohl Kinder und Jugendliche in der Prioritätenliste für Spenderorgane von Eurotransplant nach oben gesetzt werden, wäre zunächst eine Organverpflanzung unmöglich gewesen, weil sich als Komplikation ein Lungenhochdruck eingestellt hatte.

Mini-Rotationspumpe

Um das kranke Herz zu entlasten und den Lungenhochdruck verringern, entschlossen sich die Wiener Herztransplanteure zu einer Zwischenlösung. Erstmals erhielt ein Kind in Österreich eine voll implantierbare Mini-Rotationspumpe eingesetzt. Das wurde möglich, weil die Technik die Geräte immer kleiner macht.

Der Leiter des Herz-Transplantationsprogramms, Andreas Zuckermann: "Dieses Kunstherz saugt das Blut aus der linken Herzkammer und führt es der Körperschlagader zu." Durch die Entlastung des kranken Herzens reduzierte sich der Lungenhochdruck bis auf ein Niveau, ab dem ein Transplantation möglich wurde. "Ausbau" des Kunstherzens und Organverpflanzung liefen dann bis Mittwochvormittag.

;