Österreich

13-Jährige landete nach Vollrausch in Notaufnahme

Heute Redaktion
Teilen

Schlimm geendet hat in der Nacht auf Sonntag ein Alkoholexzess für eine 13-Jährige in Mauthausen. Das Mädchen war so betrunken, dass sie von den Ärzten künstlich beatmet und auf der Intensivstation behandelt werden musste. Leider kein Einzelfall, wie die Linzer Ärzte beklagen.

Warum die Jugendliche so viel getrunken hat, war den Ärzten völlig unklar. Vermutlich habe sie die Auwirkungen des Alkoholkonsums völlig unterschätzt. Das extrem junge Alter ist hier außergewöhnlich, die meisten der eingelieferten Jugendlichen sind um die 17 Jahre alt.

"Das durchschnittliche Alter für die erste Alkoholkonsumation liegt bei 14 bis 15 Jahren" so Klaus Schmitt, Leiter der Linzer Kinderklinik zu "krone.at". "Die Einhaltung des Jugendschutzes müsste viel stärker kontrolliert werden. Unanständig finde ich, dass oft Gratis- Alkohol ausgeschenkt wird" so der Mediziner weiter.

 

;