Österreich

13-jähriger Raser machte Spritztour mit Papas Auto

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm die Verfolgung auf und stoppte den jungen Raser
Die Polizei nahm die Verfolgung auf und stoppte den jungen Raser
Bild: Helmut Graf (Symbolbild)

Ein 13-Jähriger hat am Samstag in Spital am Semmering einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Teenie "borgte" sich den Wagen seines Vaters aus und versuchte vor den Beamten zu fliehen.

Offenbar war dem 13-Jährigen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag und seinen beiden Freunden im Alter von 14 und 15 Uhr mächtig langweilig.

Und vor lauter Langeweile kam vermutlich der 13-Jährige dann auf eine blöde Idee. Er nahm den Autoschlüssel aus der Arbeitshose seines Vaters und machte mit seinen beiden Kumpels eine kleine Spritztour mit dem Wagen.

Die drei jungen Burschen fuhren gegen 0.30 Uhr zu einem Lebensmittelgeschäft, zogen dabei aber die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich.

13-Jähriger versucht zu fliehen

Als der 13-Jährige die Polizisten bemerkte, drückte er sofort auf das Gaspedal und versuchte mit weit überhöhter Geschwindigkeit die Beamten abzuhängen.

Laut Polizei raste er dabei mit rund 160 km/h durch das Ortsgebiet Mürzzuschlag und durchquerte mit rund 100 km/h eine Wohnstraße, auf der sich gerade Fußgänger befanden.

Kollision mit Randstein

Nach einigen Kilometern kollidierte der 13-Jährige schließlich bei einem Kreisverkehr mit einem Randstein, wobei die Ölwanne des Pkw aufgerissen wurde.

Die Polizisten konnten den jungen Raser und seine beiden Beifahrer kurz darauf stoppen. Der 13-Jährige wird angezeigt.

(wil)