Österreich

13-Jähriger rettet seinen Vater aus Stromschnellen

Heute Redaktion
Teilen

Unglaubliche Leistung des 13-jährigen Lorenz L.! Er rettet seinen Vater (47) aus den Stromschnellen der Steyr, nachdem dieser mit dem Kajak gekentert war.

Der 47-jährige Vater aus Pattigham (Bez. Ried im Innkreis) und sein 13-jähriger Sohn Lorenz unternahmen Pfingstmontag auf dem Oberlauf der Steyr mit Ausgangspunkt Stromboding eine Kajakfahrt.

Nach einer Fahrt von etwa sechs Kilometern, im Ortschaftsbereich Kniewas, Gemeinde Klaus an der Pyhrnbahn (Bez. Kirchdorf) geschah das Unglück. Der Vater kenterte plötzlich in den Stromschnellen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten.

Lorenz, der nur knapp hinter ihm unterwegs war, reagierte schnell und vor allem goldrichtig. Er rettete seinen Vater an das Ufer und leistete seinem Vater, der für kurze Zeit sogar nicht ansprechbar war, sofort Erste Hilfe.

Anschließend hielt der 13-Jährige auf der Stodertaler Landesstraße, einen vorbeikommenden Autofahrer auf, der dann die Rettungskräfte verständigte. Der Vater wurde wenig später mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Kirchdorf eingeliefert.

Und der 13-jährige Sohn kann stolz auf sich und seine Leistung sein. Sogar die Polizei anerkannte die unglaublich couragierte Rettung mit einem Twitter-Eintrag.

(gs)