Österreich

13-Jähriger stahl Autoschlüssel für Spritztour

Heute Redaktion
Teilen

Ein 13-jähriger Schüler zündete Freitagabend anlässlich Halloween eine Mülltonne in Graz an und versuchte mit seinen zwei Freunden einen Pkw zu stehlen. Weit kam er nicht, der Schüler wurde wenig später ausgeforscht.

 

Gegen 18.00 Uhr zündete der 13-Jährige in der Neuholdausgasse einen Müllcontainer an. Der Brand wurde anschließend von der Berufsfeuerwehr Graz, die mit sechs Einsatzkräften ausgerückt waren, gelöscht.

Knapp fünf Stunden später läutete der 13-Jährige mit zwei unbekannten Komplizen in der Adolf-Kolping-Gasse an der Wohnungstür eines 31-jährigen Grazers und verlangte mit der Aufforderung "Süßes oder Saures" Einlass in die Wohnung.  Der Wohnungsinhaber öffnete und ließ das Trio in den Vorraum. Dabei stahlen sie in einem unbeobachteten Augenblick den dort abgelegten Autoschlüssel des 31-Jährigen.

Zum Glück bemerkte der Grazer sofort den Diebstahl und eilte vor das Haus. Einer der Täter saß bereits im Fahrzeug und hatte den Motor gestartet. Nachdem der 31-Jährige die Tatverdächtigen zur Rede stellte, flüchteten sie, worauf der Grazer die Anzeige erstattete. Der 13-Jährige konnte ausgeforscht werden. Nach den Komplizen wurden Ermittlungen eingeleitet.