Welt

13-Jähriger verteilt über 4.000 Euro an Fremde

Ein junger Bursch wollte sich mit einer ungewöhnlichen Aktion die Freundschaft von Passanten erkaufen.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Istock

Im bayerischen Bald Tölz stand am Sonntag ein 13 Jahre alter Wohltäter auf der Straße. Der kleine Menschenfreund händigte ihm völlig fremden Passanten Bargeld aus.

Je zwischen 100 und 2.400 Euro brachte er unter die Leute. Einigen der Beschenkten kam das jedoch seltsam vor, sie meldeten die Schenkung bei der Polizei.

Diese konnte den jungen Menschenfreund aufgreifen und befragen. Er hatte noch immer eine große Menge Bargeld dabei.

Mit der Aktion habe er Freunde gewinnen wollen, sagte er den Beamten. Die ehrlichen Beschenkten brachten nach einem entsprechenden Aufruf der Polizei insgesamt 4.500 Euro zurück ins Präsidium.

Doch woher hatte der Bursch so viel Geld? Den Polizisten erklärte er, dass er es von zuhause mitgenommen habe. Die Beamten suchen nun nach weiteren Personen, denen der 13-Jährige Geld gegeben hat. (csc)