Fussball

1:3! Klopp rutscht mit Liverpool im neuen Jahr aus

Erstes Spiel, erste Niederlage im Jahr 2023! Kult-Coach Jürgen Klopp kassierte mit Liverpool gegen Brentford eine 1:3-Pleite.

Heute Redaktion
Jürgen Klopp
Jürgen Klopp
IMAGO/Shutterstock

Dabei lief es für die "Reds" zuletzt nicht schlecht. Nach der WM-Pause gab es noch keinen "Nuller", zum Gastspiel nach Brentford reiste man mit vier Liga-Siegen in Serie. Doch der Erfolgslauf wurde brutal gestoppt. Nach einer Trauerminute mit Applaus für die verstorbene Brasilien-Ikone Pele lief es für die Gäste – ohne Winter-Neuzugang Gakpo – überhaupt nicht nach Wunsch.

1/12
Gehe zur Galerie
    Das wurde aus den Salzburg-Starstürmern
    Das wurde aus den Salzburg-Starstürmern
    GEPA

    19 Minuten waren gespielt, als Konate zum 1:0 ins Tor traf. Aber nicht in jenes des Gegners, sondern in das seines eigenen Teams. Nach einem Eckball von Mbeumo fälschte er den Ball unhaltbar für Liverpool-Goalie Alisson ab. Noch vor der Pause erhöhten die Hausherren auf 2:0: Wissa war bei einer Flanke von Jensen zur Stelle, netzte mit dem Kopf sicher ein (42.). Bereits zuvor jubelte Brentford über den vermeintlichen zweiten Treffer, doch Wissas Treffer in der 40. Minute wurde wegen Abseits von Teamkollege Mee nicht gegeben.

    Nach der Pause bäumte sich Liverpool gegen die drohende Niederlage auf: Ein Darwin-Tor wurde in der 48. Minute aberkannt, weil der Stürmer beim Steilpass von Thiago im Abseits stand. In der 50. Minute gelang dann doch das Anschlusstor, Oxlande-Chamberlain traf per Kopf nach Vorarbeit von Alexander-Arnold.

    Doch in der Schlussphase machte Brentford den Heimsieg perfekt. Nörgaard spielte einen langen Ball zu Mbeumo, der vorerst im Laufduell gegen Konate das Nachsehen hatte. Liverpools Innenverteidiger ging nach einem robusten, aber nicht unfairen Körpereinsatz von Mbeumo zu Boden, dieser musste dann nur noch zum 3:1 einschieben.

    Nach dem Heimsieg gegen Liverpool liegt Brentford in der Premier-League-Tabelle nun auf Platz sieben, unmittelbar hinter den "Reds", deren Vorsprung zwei Punkte beträgt. Zwei Zähler fehlen Liverpool auch auf Tottenham und einen Europacup-Platz. Der Rückstand auf Tabellenführer Arsenal beträgt bereits 15 Punkte.

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      1/31
      Gehe zur Galerie
        Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
        Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
        imago images