Welt

13 Schülerinnen vergewaltigt – Todesstrafe für Direktor

Ein 36-jähriger Direktor ist für die Vergewaltigung von 13 Schülerinnen zum Tod verurteilt worden. Die Strafe fiel für das Land exemplarisch hart aus.

Nicolas Kubrak
Teilen
Der verurteilte Schuldirektor Herry Wirawan wurde in zweiter Instanz zum Tod verurteilt.
Der verurteilte Schuldirektor Herry Wirawan wurde in zweiter Instanz zum Tod verurteilt.
TIMUR MATAHARI / AFP / picturedesk.com

Ein indonesisches Berufungsgericht hat am Montag einen Schuldirektor wegen Vergewaltigung von mindestens 13 Schülerinnen zum Tode verurteilt. Der Oberste Gerichtshof in der Stadt Bandung auf der Insel Java hob damit eine lebenslange Haftstrafe auf, die zuvor ein niederrangigeres Gericht gegen den Leiter eines islamischen Internats verhängt hatte. Die Berufung hatte die Staatsanwaltschaft eingelegt – sie wollte eine härtere Bestrafung des Mannes. Wie die Plattform Coconuts.co berichtet, werden in Indonesien für Kindsmisshandlung sonst maximal 15 Jahre Gefängnis ausgesprochen.

Opfer waren zwischen elf und 16 Jahre alt

Das Gericht ordnete außerdem an, dass das Vermögen von Herry Wirawan (36) eingezogen und zur Entschädigung seiner Opfer im Alter von elf bis 16 Jahren verwendet wird. Der Mann war im vergangenen Mai verhaftet worden, nachdem Vergewaltigungsvorwürfe in dem Internat an die Öffentlichkeit gelangt waren. Während seines ersten Prozesses im Januar gab er sein Fehlverhalten zu und entschuldigte sich bei seinen Opfern.

Der Fall ließ Forderungen laut werden, die Regierung des vorwiegend muslimischen Landes und das Parlament müssten Beratungen über ein Gesetz zur Verhinderung sexueller Gewalt beschleunigen. Einige konservative muslimische Gruppen lehnen den Gesetzentwurf ab, weil er ihrer Meinung nach Promiskuität fördere, da er außerehelichen Sex und gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht unter Strafe stelle.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk