Österreich

13 Schüler bei Zugcrash gegen Auto verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Dramatische Szenen spielten sich bei einem Unfall in St. Georgen ob Murau in der Steiermark ab: Der Steuerwagen einer mit zwei Schulklassen aus Wien und Graz besetzten Triebwagengarnitur der Murtalbahn wurde bei der Kollision mit einem Pkw aus den Schienen gehoben und stürzte um.

Zwölf Schüler und eine Lehrerin wurden verletzt, wobei die Verletzungen durchwegs leichter Natur waren. Die meisten Verletzten konnten nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Spital entlassen werden. Der Unfall passierte laut Polizei kurz vor 18.00 Uhr auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Lutzmannsdorf, Gemeinde St. Georgen. Der einheimische Lenker eines Pkw hatte die Stopptafel übersehen und war trotz Pfeifsignals in die Kreuzung eingefahren, als die zweiteilige Triebwagen-Garnitur aus Richtung Tamsweg mit etwa 50 km/h daherkam.

Schnittverletzungen und Prellungen

Wie der Direktor der Steiermärkischen Landesbahnen, Helmut Wittmann berichtete, entgleiste der Steuerwagen durch den Zusammenstoß, schlitterte 30 Meter am Gleiskörper dahin, ehe er durch eine Böschung gestoppt wurde und "wie in Zeitlupe" zur Seite kippte. Schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte waren die Passagiere, etwa 50 Schüler - Mädchen und Buben im Alter von zehn bis zwölf Jahren - sowie zwei Lehrerinnen, aus dem Zug geklettert.

Zwölf Kinder und eine Lehrerin wurden wegen Schnittverletzungen und Prellungen vom Roten Kreuz erstversorgt und in die Krankenhäuser Klagenfurt, Stolzalpe und Tamsweg gebracht. In einem Fall kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der Großteil der Verletzten konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden, vier befanden sich Mittwoch früh noch stationär in Beobachtung.

Der 24-jährige Triebwagenführer und der 55-jährige Pkw-Lenker blieben unverletzt. Die Bergung des zehn Tonnen schweren Steuerwagens erfolgte mittels zweiter Autokräne und war gegen Mitternacht abgeschlossen. Die Murtalbahn, eine 1894 in Betrieb genommene Schmalspurbahn (760 mm Spurweite), verbindet Unzmarkt mit Tamsweg im Salzburger Lungau und wird von den Steiermärkischen Landesbahnen betrieben.