Welt

13 Tote bei Feuer in thailändischem Nachtclub

In einem Nachtclub in der thailändischen Provinz Chonburi brannte es. Die Feuerwehr brauchte drei Stunden, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

20 Minuten
Bei dem Feuer im Club Mountain B im Bezirk Sattahip kamen 13 Menschen ums Leben.
Bei dem Feuer im Club Mountain B im Bezirk Sattahip kamen 13 Menschen ums Leben.
AFP / picturedesk.com

Bei einem verheerenden Brand in einem Nachtclub in Thailand sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. 40 weitere Menschen wurden bei dem Feuer im Club Mountain B im Bezirk Sattahip in der Provinz Chonburi verletzt, wie ein Vertreter der Rettungskräfte am Freitag der Nachrichtenagentur AFP sagte. Demnach brach der Brand gegen 1 Uhr Nachts aus. Der Bezirk Sattahip liegt rund 150 Kilometer südlich der Hauptstadt Bangkok und 30 Kilometer südlich von Pattaya.

Bei den Toten – vier Frauen und neun Männern – handelt es sich vermutlich um Thailänder. "Es gibt keinen Toten in Verbindung mit Ausländern", sagte Polizeivertreter Boonsong Yingyong. Die meisten der Todesopfer wurden nach Angaben der Rettungskräfte nahe des Eingangs oder in den Toiletten gefunden. Die Leichen waren stark verkohlt.

Hinterausgang verschlossen

Von den Rettungsdiensten veröffentlichte Videoaufnahmen zeigten, wie Menschen schreiend und mit brennenden Kleidern aus dem Club rannten. Die Feuerwehr brauchte mehr als drei Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Den Einsatzkräften zufolge beschleunigte sich das Feuer wegen brennbarer Schalldämmung.

Nach Angaben der Zeitung Khaosod waren viele Gäste in dem Gebäude gefangen, als der Brand ausbrach, weil der Hinterausgang verschlossen war. Zudem soll das Pub innen mit leicht brennbaren Schaumstoff-Platten zur Schalldämmung verkleidet gewesen sein. Was das Feuer auslöste, war zunächst unklar.

Im bei Touristen beliebten Thailand gibt es immer wieder Kritik an den laxen Sicherheitsvorkehrungen in Bars und Nachtclubs. In der Silvesternacht 2008/09 starben bei einem Brand im Santika-Club in Bangkok 67 Menschen. Das Feuer brach aus, als während eines Konzerts Feuerwerk gezündet wurde.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;