Fussball

1:3! Werder Bremen steht unmittelbar vor dem Abstieg

Bremen steht vor dem Abgrund! Die Hanseaten kassierten in Mainz eine 1:3-Niederlage. Der erste Abstieg seit 39 Jahren droht.

Markus Weber
Teilen
Die Bremer taumeln Richtung Abstieg.
Die Bremer taumeln Richtung Abstieg.
Imago Images

Fortuna Düsseldorf ist der einzig verbliebene Konkurrent der Werderaner im Kampf um den Klassenerhalt. Die Fortunen erkämpften ein 1:1-Remis gegen Augsburg. Die Düsseldorfer halten vor dem letzten Spieltag den Relegationsplatz, zwei Zähler vor Bremen. In der letzten Runde muss die Fortuna zu Union Berlin und Bremen gegen Köln gewinnen. 

Bremen vor dem Abstieg

In Mainz hatte die Elf von Florian Kohfeldt mit ÖFB-Legionär Marco Friedl in der Startelf einen Katstrophen-Start hingelegt. Robin Quaison hatte die Mainzer (mit Karim Onisiwo) in der 25. Minute in Front gebracht, einen von Joshua Sargent zu kurz geklärten Ball zum 1:0 über die Linie gedrückt. Jean-Paul Boetius hatte nur fünf Minuten später von der Strafraumgrenze auf 2:0 gestellt. Jean-Philippe Mateta verpasste in der 36. Minute den dritten Mainzer Treffer, scheiterte per Kopf an einer Glanzparade von Jiri Pavlenka. 

Erst im zweiten Durchgang kämpften die Werderaner um den Verbleib in der Bundesliga, Yuya Osako hatte die Werderaner in der 58. Minute zurück ins Spiel gebracht. Doch die Schlussoffensive blieb aus, stattdessen verpasste Onisiwo in der 69. Minute die Entscheidung, scheiterte am starken Werder-Keeper. Besser machte es Edimilson Fernandes in der 85. Minute, stellte auf 3:1.

Mit dem elften Saisonsieg sind die Mainzer nun definitiv gerettet, Bremen taumelt Richtung erstem Abstieg seit 39 Jahren! Zuletzt waren die Hanseaten in der Saison 1980/81 nicht erstklassig. 

Düsseldorf lässt Werder hoffen

Die Mini-Chance auf den Bremer Klassenerhalt ließen die Fortunen (mit Kevin Stöger) mit einem 1:1-Remis gegen Augsburg am Leben. Florian Niederlechner hatte die Gäste in der zehnten Minute nach einem Solo im Strafraum in Front gebracht. Rouwen Hennings war in der 25. Minute der Ausgleich gelungen. 

Kainz rettet Köln

Auch Köln ist nun endgültig gerettet. Die Domstädter holten mit Florian Kainz ein 1:1-Remis gegen Eintracht Frankfurt (mit Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker). Kainz hatte die Kölner dabei in der 45. Minute vom Elfmeterpunkt in Front geschossen, Bas Dost in der 72. Minute ausgeglichen. Mit 36 Punkten sind die Domstädter als 14. gerettet. Frankfurt bleibt mit 42 Zählern Neunter. 

Mehr zum Thema