Welt

130 Festnahmen nach Polizei-Razzien in Türkeis Geric...

136 weitere Personen wurden am Montag in vier Gerichten in Istanbul verhaftet. Zusätzlich dürfte es bald zu weiteren Massenentlassungen kommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thanassis Stavrakis (AP)

 

Am Montag kam es zu Razzien in vier Gerichtsgebäuden in Istanbul. Die Polizei suchte nach 190 Staatsanwälten und Justizbeamten. Sie werden verdächtigt, der Gülen-Bewegung anzugehören. Die türkische Regierung macht Prediger Fethullah Gülen für den Militärputsch im Juli verantwortlich. 

Seit dem gescheiterten Putschversuch wurden laut "Zeit" insgesamt mehr als 35.000 Menschen festgenommen. Rund 11.600 davon sind inzwischen wieder frei. 

Auch im Außen- und Innenministerium, beim Militär und bei der Küstenwache soll weiter "aufgeräumt" werden. Die Regierung kündigte weitere Massenentlassungen an. 

Am Samstag beantragte die Türkei offiziell die Auslieferung Fethullah Gülsens. Der Prediger hält sich in den USA auf. Einer von zehn Verbrechen, die Gülen vorgeworfen werden, ist der Putschversuch. Der Beschuldigte leugnet, etwas mit den Vorfällen zu tun zu haben.