130 Jahre: Ankerbrot startet besondere Jubiläumsaktion

Der ".k. u. k. Hoflieferant" Ankerbrot feiert seinen 130. Geburtstag und hat sich dazu ein ganz besonderes Schmankerl einfallen lassen.

„Worauf freut sich der Wiener, wenn er vom Urlaub kommt? Auf Hochquellwasser und Ankerbrot.“ Das war ein Werbespruch aus den 1930er Jahren. Die Brotqualität machte aber schon viel früher von sich reden, denn nach Gründung durfte Ankerbrot den Titel "k. u. k. Hoflieferant" führen.

Zum Jubiläum zeigt ORF 2 am 24. Jänner um 18:30 Uhr eine Dokumentation, ein im Buchhandel und in allen Anker-Filialen erhältlicher Bildband widmet sich der Unternehmensgeschichte und ab sofort gibt es in jeder Anker-Filiale "Süße Ankerl" zu kaufen. Das erste Jubiläumsprodukt wird aus Germteig gebacken, hat die Form eines Ankers und vom Erlös werden Wiener Grätzel-Projekte unterstützt.

Das Brot aus Favoriten

Die Geschichte von Ankerbrot begann schon mit der Wahl des Produktionsstandortes. Favoriten und der Laaerberg boten sich damals deshalb an, weil die mit Brot vollbeladenen Pferdekutschen in der Früh in die Stadt hinunterrollen konnten und sich die Pferde somit nicht so anstrengen mussten. Später am Tag dann, mit leerem Fuhrwerk, war der Aufstieg auf den Berg viel leichter zu bewerkstelligen.

Das bestehende Angebot wird nun um das "Süße Ankerl" erweitert: Es ist das erste Produkt einer Reihe von Jubiläumsprodukten, die im Laufe des Geburtstagsjahres in den Filialen und im Lebensmittelhandel erhältlich sein werden. Wie das bekannte mürbe Kipferl besteht das "Süße Ankerl" aus Germteig – aber, wie der Name vermuten lässt, in der Form eines Ankers.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Tradition, auf unseren nunmehr 130 Jahre langen Beitrag zur Lebensqualität der Wiener – mit unseren Filialen und Produkten und heuer auch mit unserer "Ankerl-Grätzel-Aktion", sagt Ankerbrot-Geschäftsführer Walter Karger. "Mit unseren Planungen für einen neuen Bäckerei-Produktionsstandort in Wien-Simmering sind die Weichen gestellt, damit wir auch zukünftig erfolgreich der Anker für die Wiener und alle unsere Partner sein können."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Genuss

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen