Formel 1

130 km/h zu schnell: F1-Hoffnung verliert Führerschein

Amaury Cordeel gilt als großes Motorsport-Talent. Doch die Karriere des Belgiers könnte vorbei sein, bevor sie so richtig begonnen hat. 

Heute Redaktion
Amaury Cordeel bretterte mit 179 km/h durch seinen Heimatort, verlor nun den Führerschein.
Amaury Cordeel bretterte mit 179 km/h durch seinen Heimatort, verlor nun den Führerschein.
Imago Images

Denn der 20-jährige Formel-2-Pilot stand nun wegen Raserei vor einem belgischen Gericht. Und musste seinen Führerschein abgeben. Cordeel war mit 130 km/h mehr als erlaubt unterwegs.

Ein Rückblick in den Dezember 2020. Da bretterte Cordeel im Auto seines Vaters durch die belgische Gemeinde Temse, hatte dabei 179 km/h auf dem Tacho – und war damit um 129 km/h zu schnell unterwegs. Der heute 20-Jährige postete selbst ein Video der rasanten Fahrt durch seine Heimatstadt, löschte das Video aber bald wieder. 

Kuriose Ausrede

Das kam allerdings zu spät. Denn die Polizei hatte bereits die Ermittlungen aufgenommen. Und kam schnell auf Cordeel, der im Auto seines Vaters unterwegs war. Nun stand der Belgier vor Gericht, wurde zu einer Geldstrafe von 3.600 Euro verurteilt und muss für sechs Monate den Führerschein abgeben.

Dabei bestritt der aktuelle Formel-2-Pilot die Fahrt mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch seinen Heimatort. "Weil ich zu diesem Zeitpunkt noch gar keinen Führerschein hatte", so die Erklärung des Belgiers. Laut einem "HLN"-Bericht organisierte sich der Belgier aber einen Führerschein im Internet, zahlte dafür 450 Euro.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Brasilien: <em>"Heute"</em> präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Brasilien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Nordphoto

    Die Fahrt durch seine Heimatstadt könnte für die Formel-1-Hoffnung Belgiens nun schwerwiegende Folgen haben. Zwar ist für eine Fahrerlaubnis in der Formel 2 ein Führerschein nicht zwingend vorgeschrieben, sein Teamchef Bruno Michel sagte gegenüber "motorsport.com" aber bereits: "Das ist etwas, das wir definitiv mit der FIA besprechen müssen, um zu sehen, wie wir damit umgehen." Die Karriere des 17. der abgelaufenen Formel-2-Saison könnte also bereits zu Ende sein, bevor sie so richtig begonnen hat. 

    Die Sky-Videos aus der Formel 1

    Mehr zum Thema