Welt

Kreuzfahrtschiff mit 1.300 Passagieren in Seenot

Vor der Küste Norwegens hat das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" den Notruf Mayday abgesandt. 1.300 Passagiere müssen evakuiert werden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Viking Sky in Seenot vor Norwegen
Die Viking Sky in Seenot vor Norwegen
Bild: picturedesk.com/APA

Alarm auf hoher See! Das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" hat am Samstag vor der Küste Norwegens einen Motorschaden erlitten und treibt bei heftigem Wind in Richtung Küste. 1.300 Passagiere müssen in Sicherheit gebracht werden.

Laut Küstenwache wurde von der "Viking Sky" das Notsignal Mayday ausgeschickt, das riesige Schiff kann aufgrund eines Motorschadens nicht mehr gesteuert werden und ist den Wellen ausgesetzt.

Hubschrauber und Schiffe haben sich bei schwierigen Windbedingungen rund um die 70 km/h auf den Weg gemacht, um die Passagiere und die Besatzung sicher an Land zu bringen. Die Evakuierung ist in vollem Gange.

Der Ozeanriese selbst treibt nun auf Westküste Norwegens zu. Die Hustadvika-Gewässer gelten als gefährliches Seegebiet, immer wieder gibt es dort Schiffsunfälle.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (pip)