Österreich

133 Feuerwehrleute kämpften gegen Altpapier-Brand

Heute Redaktion
Teilen

15 Stunden lang waren Feuerwehrleute aus Enns und den umliegenden Orten damit beschäftigt, einen Brand im Altpapierlager eines Recyclingunternehmens zu löschen. Dienstagfrüh konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Am Montag gegen 14.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Enns zum Brand eines Papiercontainers alarmiert. Doch es kam weitaus schlimmer, ein ganzes Altpapier-Lager stand im Ennser Hafen in Brand. 600 zu großen Ballen gepresstes Papier brannte lichterloh. Elf weitere Feuerwehren rückten mit 133 Mann und 16 Fahrzeugen zur Verstärkung an.

Der Einsatz gestaltete sich schwierig und dauerte die ganze Nacht an. Drei Bagger zerteilten die großen Papierballen, um die Löscharbeiten zu erleichtern. Das Wasser aus dem Hydrantennetz war nicht ausreichend, daher musste Wasser aus dem Ennshafen abgezapft werden.

Der stundenlange Einsatz verlangte den Feuerwehrleuten alles ab, ein Kamerad wurde wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung versorgt. Eine Verpflegungsstation wurde eingerichtet. Gegen fünf Uhr konnte endlich "Brand aus" gegeben werden.