Österreich

Ex-Gatte muss Frau 36 Wochen Urlaub nachzahlen

Heute Redaktion
Teilen

Ein gemeinsames Wirtshaus im Mostviertel, jahrelang gemeinsam geführt – doch dann kam die Scheidung. Weil der Gatte seine baldige Ex-Frau mit 1.700 Euro Urlaubsnachzahlung abspeisen wollte, ging sie zur Arbeiterkammer.

Zwölf Jahre lang hatte eine Mostviertlerin gemeinsam mit ihrem Mann ein Wirtshaus betrieben, war im Lokal angestellt, ging jährlich nur zwei Wochen – gemeinsam mit dem Gatten – in Urlaub.

Als die Scheidung ins Haus stand, wurde die Frau gekündigt, der Gatte zahlte ihr 1.700 Euro ausstehenden Urlaub aus.

Dass das nicht unbedingt viel war, wusste die Frau gleich, wandte sich an die Arbeiterkammer Niederösterreich. "Letztlich musste der Wirt seiner Frau 36 Wochen Urlaub nachbezahlen", erzählt AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser.

Der Ex musste der 58-Jährigen 14.000 Euro zahlen.

Picture

(nit)

;