Wien

Ohne Schein, auf Drogen: Teenie (14) in Wien gestoppt

Mehrere Festnahmen und Anzeigen gab es durch die Landesverkehrsabteilung Wien (LVA) im Zuge der Schwerpunktkontrollen zu Pfingsten. Kurios dabei: Ein 14-Jähriger beging gleich eine Reihe von Übertretungen – und beschimpfte dann die Polizei!

Rene Findenig
Teilen
Bei einer Verkehrskontrolle der Polizei ging der 14-Jährige ins Netz.
Bei einer Verkehrskontrolle der Polizei ging der 14-Jährige ins Netz.
picturedesk.com

Im Zuge eines Verkehrsplanquadrates auf der Wiedner Hauptstraße führten Beamte der LVA Wien am Sonntag gegen 21 Uhr Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Dabei stellten sie einen blutjungen Lenker in einem Fahrzeug fest und hielten ihn an. Der Verdacht bestätigte sich: Der Lenker des PKW hatte keine gültige Lenkberechtigung, da er erst 14 Jahre alt war. Weiters stellte sich heraus, dass die Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren.

Der minderjährige Serbe verhielt sich den Beamten gegenüber sehr aggressiv und schien augenscheinlich durch Suchtmittel beeinträchtigt zu sein, eine Untersuchung verweigerte er. Der 14-Jährige wurde schließlich von der Polizei vorläufig festgenommen.

Auch Kontrolle in Wien-Favoriten

Gegen 21:50 Uhr nahmen Beamte der LVA Wien bei einer weiteren Kontrolle in Wien-Favoriten die Verfolgung eines PKW auf, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit (bis zu 120 km/h) die Triester Straße stadteinwärts fuhr und sich der Anhaltung zu entziehen versuchte. Dabei beging der Lenker zahlreiche verkehrsrechtliche Übertretungen, insbesondere das Missachten mehrerer roter Ampeln. Weiters gefährdete er mit seiner Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer.

In der Davidgasse konnte das Fahrzeug schlussendlich angehalten werden. Der Lenker, ein 26-jähriger Staatsbürger der russischen Föderation, und seine beiden Insassen verhielten sich den Beamten gegenüber äußerst aggressiv. Mit Unterstützung weiterer Funkstreifen wurde der 26-Jährige unter Anwendung von Körperkraft festgenommen, im Zuge dessen beschimpfte er die Beamten wüst. Anschließend verweigerte er sowohl einen Alkotest als auch eine Suchtgiftuntersuchung. Er wurde wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.