Am Samstagabend, kurz vor 19 Uhr, ging bei der Polizei in Villach ein Notruf ein: Ein Kind soll beim Grillplatz in die Gail gefallen sein. Sofort rückten Wasserrettung und der Polizeihubschrauber Libelle aus und suchten das Ufer ab. Es handelte sich um einen 14-jährigen Buben aus der Russischen Föderation.
Die Wasserrettung entdeckte den Jugendlichen schließlich um 19.38 Uhr bei der Maria Gailer Brücke – er trieb leblos am Grund des Flusses. Die Einsatzkräfte zogen ihn ans Ufer und begannen sofort mit der Wiederbelebung. Der Bub wurde mit dem Rettungshubschrauber C 11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.
Wie die "Kronen Zeitung" am Montagmorgen unter Berufung auf das Krankenhaus mitteilt, ist der Jugendliche in der im Spital verstorben.