Österreich

14-Jährige allein zuhaus': Küche fing Feuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Als Feuerwehrmänner übten sich am Samstag zwei Polizisten in Horn: Eine 14-Jährige war alleine zuhause und wollte sich Kartoffeln kochen, vergaß aber, den Herd abzuschalten. Die auf der Kochplatte stehende Pfanne mit Fett entzündete sich.

Nichtsahnend saß die 14-Jährige im Wohnzimmer und sah fern, während der E-Herd, der Dunstabzug sowie der danebenstehende Kühlschrank zu brennen begannen. 

Ein Nachbar, der gerade das Mehrparteienhaus verließ, bemerkte den Rauch aus dem gekippten Küchenfenster aus der Erdgeschoßwohnung dringen und schlug sofort bei der Exekutive Alarm. Nachdem das Mäderl den Polizisten die Türe geöffnet hatte, zögerten die Beamten nicht lange, nahmen sich eine Decke sowie Wasser zu Hilfe und löschten den Brand. Die Pfanne wurde nach dem Ablöschen aus dem Fenster geschmissen. Einer der beiden Polizisten wurde bei dem Löschversuch leicht verletzt und musste im Spital ambulant behandelt werden.

Die Küche selbst bekam auch einiges ab: Sie wurde durch das Feuer stark beschädigt. Die Florianis aus Horn demontierten die Dunstabzugshaube und kontrollierten den Raum abschließend auf Glutnester.

;