Österreich

14-Jährige nach Sturz von Brücke aus Donau gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Die 14-Jährige stürzte von der Kaisermühlenbrücke, die Sanitäter Oliver K. und Stefan R. waren zur Stelle..
Die 14-Jährige stürzte von der Kaisermühlenbrücke, die Sanitäter Oliver K. und Stefan R. waren zur Stelle..
Bild: My Friend/Wikipedia (CC 3.0), Berufsrettung Wien

Am Samstagabend stürzte eine 14-Jährige von der Kaisermühlenbrücke in die Donau. Zwei Rettungssanitäter kamen zufällig vorbei und retteten die Jugendliche.

Die Sanitäter Oliver K. und Stefan R. fuhren gegen 19.15 Uhr nach Dienstschluss mit dem Rettungswagen über die Donauinsel. Plötzlich sahen sie, wie eine Person von der Kaisermühlenbrücke rund zwölf Meter tief in die Donau stürzte.

Jugendliche drohte unterzugehen

Sofort eilten die beiden Rettungsmitarbeiter herbei. Jede Sekunde zählte, denn der Kopf der 14-Jährigen war unter Wasser, die Jugendliche drohte unterzugehen.

Oliver K. sprang ins Wasser, holte das Mädchen an die Wasseroberfläche und zog sie ans Ufer. Dort wartete bereits sein Kollege mit dem Spineboard, an dem sich die 14-Jährige festhalten konnte.

Nur mehr 30 Grad Körpertemperatur

Danach brachten die Sanitäter die Jugendliche ins vorgewärmte Auto. Sie hatte nur mehr 30 Grad Körpertemperatur. Ein zweites Rettungsteam brachte die Patientin zur weiteren Abklärung in ein Spital.

Gut, dass die beiden Sanitäter den Sturz mitangesehen haben. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich sonst keine Personen in der Nähe.

(aj)

;