Österreich

14-Jähriger Bauernbub fackelt Hof ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Werner Kerschbaummayr

Am Dienstagabend rückten 140 Feuerwehrleute wegen eines Brandes in Bachmanning (Bezirk Wels-Land) aus. Ein Bauernhof stand in Flammen, im Haus waren die fünf Kinder der Bauersleute allein. Auch die Tiere waren vom Feuer bedroht. In stundenlanger Arbeit konnte das Wohnhaus geschützt und der Großteil der Tiere evakuiert werden. Den Bauersleuten und ihren fünf Kindern passierte nichts.

Um 20.15 ging der Notruf bei der Feuerwehr Aichkirchen ein. Als die Feuerwehrleute am Brandort eintrafen, standen der Wirtschaftstrakt des Bauernhofs bereits lichterloh in Flammen. Als erstes evakuierten die Einsatzkräfte die fünf Kinder (11, 14, 16, 17,19), zwei Mädchen und drei Burschen, einer davon behindert, die im Haus ausgeharrt hatten. Die Eltern waren außer Haus, auf Besuch bei einen älteren Sohn.

Einige Tiere verendeten

Die 140 Feuerwehrleute von 10 Feuerwehren teilten sich auf. Ein Teil machte sich daran, die gefährdeten Tiere zu retten. Mit Atemschutzmasken ausgerüstet, wagte sich ein Teil der Helfer in die Ställe, während der Rest den Kampf gegen die Flammen aufnahm. Pferden und Rindern passierte nichts, doch für einige Schafe und Ziegen kam jede Hilfe zu spät.

Erst später wurde bekannt, wodurch es zu dem Brand kam. Der 14-jährige Sohn der Bauersleute zündelte im Melkraum mit einer Spraydose. Eigentlich wollte er nur die Spinnweben von der Decke brennen, doch spätestens als der Heuboden Feuer fing, gab der Junge die Löschversuche auf und rief die Feuerwehr.

Wie hoch die Schadenssumme ist, kann noch nicht genau festgestellt werden. Schätzungsweise handelt es sich aber um 200.000 bis 300.000 Euro. Laut ORF ist die Familie versichert und kann vorübergehend bei Verwandten wohnen.

Einjähriger Bub nahe Wiener Neustadt vor Feuer gerettet

Beim Brand eines Einfamilienhauses in Hochneukirchen (Bezirk Wiener Neustadt) hat am Dienstag ein einjähriger Bub eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten. Er wurde von einem 41 Jahre alten Mann aus dem Kinderzimmer im Dachgeschoß gerettet und ins Krankenhaus Oberwart eingeliefert, berichtete die NÖ Sicherheitsdirektion. Zur Ursache des Feuers lagen ebenso wie zur Höhe des entstandenen Schadens keine Angaben vor.