Österreich

14-Jähriger drohte mit Sprengung von Polizeiposten

Heute Redaktion
Teilen

Vollkommen außer Kontrolle geriet am Dienstagabend ein 14-Jähriger bei einer Polizeikontrolle. Nachdem er mit einem Zwölfjährigen bei einer Sachbeschädigung in Graz erwischt wurde, ging er bei der folgenden Kontrolle auf eine Polizistin los. Als die Beamten ihn beruhigten wollen, drohte er schließlich mit der Sprengung einer Polizeiinspektion.

Gegen 18.45 Uhr bemerkten Zeugen, dass ein Zwölfjähriger mit einem Stein die Glasabdeckung der Fassadenbeleuchtung eines Kinos einschlug. Danach flüchtete der Zwölfjährige mit seinem 14-jährigen Freund in Richtung Weblinger Gürtel. Dort konnten die Jugendlichen von einer Polizeistreife aufgegriffen werden.

Als die Polizisten die Jugendlichen aufforderten sich auszuweisen, um die Personalien aufzunehmen, wurden sie vom 14-Jährigen wüst beschimpft. Zudem versuchte er eine Polizistin zu attackieren. Da sich der Jugendliche nicht beruhigte und drohte, eine Polizeiinspektion in die Luft zu sprengen, wurde er vorläufig festgenommen und auf die Polizeiinspektion überstellt.

Erst dort gelang es den Polizisten den Jugendlichen zu beruhigen. Der 14-Jährige wurde wegen gefährlicher Drohung und mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt. Wegen des 12-Jährigen wurde eine Meldung an das Amt für Jugend und Familie vorgelegt.