Österreich

14-Jähriger ersticht Mama: Gutachten soll Reife klär...

Ein psychatrisches Gutachten soll nun klären, ob der 14-Jährige unter Mordverdacht zurechnungsfähig ist.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Im Fall des unter Mordverdacht stehenden 14-jährigen Burschen, der in der Buckligen Welt seine eigene Mutter mit mehreren Messerstichen tötete – "Heute" berichtete – wurde jetzt von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben.

Laut einem Behördensprecher soll dabei die Zurechnungsfähigkeit des Kindes sowie die "Frage einer entwicklungsbedingten verzögerten Reife" klären, berichtet die APA.

Psychiatrie & Kriminalprognose

Ein Sachverständiger aus den Fachgebieten der Psychiatrie sowie der psychiatrischen Kriminalprognose wurde dafür beauftragt.

Wie berichtet, sitzt der 14-Jährige, der seine Mutter mit einem Küchenmesser erstochen haben soll, seit Mittwoch in Untersuchungshaft, Verteidiger Ernst Schillhammer stand ihm bei der Haftverhandlung zur Seite, berichtete von einem "sehr verschreckten" Burschen.

(nit)