Welt

14-Jähriger findet Diamanten mit 7,44 Karat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In einem Park im US-Staat Arkansas machte ein 14-Jähriger einen außßergewöhnlichen Fund: Er darf den Rohdiamanten im Wert von mehreren Tausend Dollar behalten.

In einem Park im US-Staat Arkansas machte ein 14-Jähriger einen außergewöhnlichen Fund: Er darf den Rohdiamanten im Wert von mehreren Tausend Dollar behalten.
Während eines Familienausflugs hat ein 14-Jähriger im US-Bundesstaat Arkansas einen 7,44 Karat schweren Rohdiamanten gefunden. Als er das Exemplar am Samstag im "Crater of Diamonds State Park" entdeckte, hatte er erst eine halbe Stunde lang gesucht. Die Parkbetreiber informierten am Donnerstag über den Fund.

Im Park liegt eine Diamentenmine, die bei Hobby-Suchern als Attraktion gilt. "Seine Farbe war so dunkel, dass wir uns nicht sicher waren, ob es ein Diamant ist", sagte der Vater des Glückspilzes.

"Uncle Sam" hat 40,23 Karat

Einem Experten zufolge handelt es sich um einen "außergewöhnlichen Fund". Er werde den Diamanten als Souvenir behalten, sagte der 14-Jährige. Sein finanzieller Wert war nicht zu benennen, könnte aber mehrere Tausend Dollar betragen.

Der Diamant ist der siebtgrößte, der seit der Gründung des Parks im Jahr 1972 entdeckt wurde. Der größte, der jemals in den USA ausgegraben wurde, war 1924 "Uncle Sam" mit 40,23 Karat, der auch im "Crater of Diamonds" entdeckt worden war.