Österreich

14-Jähriger klaut Auto, um Freunde zu besuchen

Ein Jugendlicher hat eine Spritztour mit einem gestohlenen Wagen unternommen. Der Ausflug endete, als ihm die Polizei auf die Schliche kam.

Heute Redaktion
Teilen
Statt Sozialstunden stand dem Grazer der Sinn nach einem Wien-Ausflug. (Symbolbild)
Statt Sozialstunden stand dem Grazer der Sinn nach einem Wien-Ausflug. (Symbolbild)
Bild: iStock

Eigentlich sollte der 14-jährige Grazer mit ungarischen Wurzeln Sozialstunden in einem Unternehmen leisten. Doch am Montag entschied er sich dazu, Freunde in Wien zu besuchen. Also entwendete er einen Autoschlüssel und fuhr mit dem Wagen eines 62-Jährigen vom Firmenparkplatz davon.

Die Sozialstunden waren dem amtsbekannten Jugendlichen wegen kleinkrimineller Delikte aufgebrummt worden.

Tankdiebstahl

Der Bursch fuhr – freilich ohne Führerschein – bis zu einer Autobahnraststätte in Loipersdorf, um den Wagen mit Diesel zu tanken. Ohne zu bezahlen fuhr er auf der Südautobahn (A2) weiter.

Die Polizei nahm die Fahndung auf und konnte den 14-Jährigen bei der Anschlussstelle Sinabelkirchen aufhalten. Er wurde festgenommen und war geständig. Der Pkw wurde sichergestellt, der Bursch auf freiem Fuß von der Staatsanwaltschaft angezeigt. Auch die Bezirksverwaltungsbehörde schaltet sich ein, immerhin fuhr er ohne Führerschein.



Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (lu)