Österreich

14-Jähriger narrt Gericht: Polizei nahm ihn fest

Ein Schüler (14) weigert sich in Salzburg, nach Drohungen vor Gericht zu erscheinen. Nun ist das Versteckspiel zu Ende.

Heute Redaktion
Teilen
Der Schüler wurde festgenommen.
Der Schüler wurde festgenommen.
Bild: Fotolia.com/Symbolbild

Wegen gefährlicher Drohungen sah die Justiz keinen anderen Weg, als den 14-jährigen Schüler anzuklagen. Statt einsichtig zu sein, pfiff der 14-Jährige aber auf seine Verhandlung. Als er zum ersten Termin nicht erschien, wurde er mehrmals vorgeladen. Als er dies ignorierte, sollte er von der Polizei zwangsvorgeführt werden.

Auch das misslang, denn der Schüler konnte sich immer wieder vor den Beamten verstecken. Das Gericht sah nun keinen anderen Weg mehr - und ließ den Schüler festnehmen. Die Polizei traf den 14-Jährigen schließlich an seiner Wohnadresse in Salzburg-Lehen an und führte ihn ab, berichtet der "ORF". Nun sitzt er in der Justizanstalt Puch-Urstein in Haft.

Innerhalb von 48 Stunden muss die Justiz nun über die Untersuchungshaft des Schülers entscheiden – etwa, ob Fluchtgefahr besteht. Das Salzburger Gefängnis beherbergt Personen in Untersuchungshaft sowie Verurteilte mit Freiheitsstrafen bis zu 18 Monate. (rfi)