Österreich

14-Jähriger raste mit gestohlenem BMW durch Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich ein Teenie in der Nacht auf Dienstag: Der Schüler raste mit einem gestohlenen Sportwagen vor einer Streife davon, konnte erst nach wenigen Kilometern gestoppt werden. Wie sich herausstellte, entwendete der Teenager mit einigen Freunden mehrere Autos aus einer Werkstatt.

Dienstag, 4.30 Uhr am Währinger Gürtel: Eine Funkstreife sah einen jungen Autolenker, der mit einem BMW 1er M über den Gürtel raste und wollte den Fahrer kontrollieren. Doch der Jugendliche stieg auf das Gaspedal und brauste davon. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Der Verkehrsrowdy stoppte fast sieben Kilometer später das Fahrzeug. Der Verdächtige hatte nicht nur keinen Führerschein, sondern auch keinen Ausweis mit. "Darüber hinaus befanden sich zwei unterschiedliche Kennzeichen am Fahrzeug, welche beide nicht im Zulassungsschein übereinstimmten", so Polizeisprecherin Irina Steirer. 

Lenker bereits polizeibekannt

Im Zuge einer weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um einen 14-jährigen Wiener handelt. "Bei seiner Einvernahme gab er an, mit zwei weiteren Freunden in eine Werkstatt Helblinggasse (Hernals) eingebrochen zu sein und sowohl das Fahrzeug als auch die Kennzeichentafeln gestohlen zu haben", so Steirer. Die beiden Freunde des Jugendlichen brausten mit einem Audi und einem Peugeot davon. Wie "Heute" erfuhr, soll der Schüler bereits mehrfach bei der Polizei aufgefallen sein.