Welt

14-Jähriger saß ein Jahr unschuldig im Gefängnis

Ein US-amerikanischer Teenager wurde vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen - ein Jahr nach seiner Inhaftierung.

Heute Redaktion
Teilen
Der Bursche wurde freigesprochen.
Der Bursche wurde freigesprochen.
Bild: Facebook

Der heute 16-jährige Jace Kleebach wurde im August 2015 wegen der Vergewaltigung eines Mädchens festgenommen. Gemeinsam mit einem Freund soll er sich an einer 14-Jährigen vergangen haben.

Nun, nachdem der Bursche ein Jahr lang hinter Gittern saß, wurde er von einem Richter in Washington County im US-Bundesstaat Nebraska freigesprochen.

Das angebliche Opfer habe sich im Laufe der Verhandlung in zahlreiche Widersprüche verstrickt und gab zu, falsche Aussagen gemacht zu haben.

Entgegen der Angaben des Mädchen soll der Sex einvernehmlich stattgefunden haben. Der Prozess gegen den zweiten beteiligten Teenager soll im November beginnen.

(ek)