Community

14-jähriger Schüler möchte Mount Everest besteigen

Heute Redaktion
Teilen

Andrei hat bereits den Großglockner und den Kilimandscharo bestiegen. Nun möchte er sich seinen Lebenstraum erfüllen und den höchsten Berg der Welt erklimmen.

Andrei ist 14 Jahre alt und besucht eine hochbegabten Klasse in Niederösterreich. Außerdem ist er ein begeisterter Bergsteiger. Aber wie kam er zu dem außergewöhnlichen Hobby? "Ich hab eine Wette mit einem Freund abgeschlossen, dass ich bevor ich 18 bin den Mount Everest besteigen werde", erzählt Andrei gegenüber "heute.at".

Man würde meinen, solch ein Unterfangen wäre unmöglich, doch nicht für den 14-jährigen Niederösterreicher. Er erkundigte sich sofort bei Experten, was er für sein Vorhaben alles können müsste. Erst einmal mangelnde es ihm an Erfahrung, also standen zunächst andere Gipfel auf der Liste.

Zusammen mit seinem Vater machte er sich auf den Weg den Großglockner zu erklimmen. Als diese erste "Expedition" erfolgreich über die Bühne lief, stand bereits das nächste Ziel am Plan: der Kilimandscharo! Mit 5.895 Metern Höhe ist er der höchste Berg in Afrika und liegt im Nordosten von Tansania. Am 5. Oktober war es dann nach acht Tagen soweit - der Gipfel des Kilimandscharo war bestiegen. Im Dezember geht es schon wieder in die Wildnis und zwar nach Südamerika. Der 6.961 Meter hohe Aconcagua soll erobert werden.

Langsam aber sicher nähert sich Andrei seinem großem Traum am Gipfel des Mount Everest zu stehen. Doch dieses außergewöhnliche Abenteuer kostet Geld, das sich seine Eltern nicht leisten können. Aus diesem Grund sucht der 14-jährige junge Mann nun Sponsoren, die ihm seinen Traum ermöglichen würden. Wenn Sie dem jungen Bergsteiger unterstützen möchten, melden sie sich unter der E-Mail [email protected]. (mz)