Österreich

14-Jähriger wegen Mordversuch in Wien in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolfoto

Dramatische Szenen am Montag in der Wiener Rüdengasse im 3. Bezirk. Zwei Gruppen Jugendlicher waren aufeinander losgegangen, nachdem sich ein 15-Jähriger und ein 17-Jähriger in die Haare gekriegt haben. Ein 14-Jähriger zückte bei dem Streit ein Messer und verletzte mehrere Kontrahenten. Er ist nun wegen Mordversuchs in Haft.

Weil der 17-Jährige am Vortag mit seiner Freundin Schluss gemacht hatte, erhielt er von dem 15-Jährigen einen Hass-Anruf. Wüste Beschimpfungen folgten. Später wollten sich die Jugendlichen zu einer "Aussprache" treffen, doch beide kamen mit Verstärkung zum Treffpunkt. Die Teenie-Gangs gingen erst verbal und später mit Fäusten aufeinander los.

Mitten in der Rauferei zückte ein 14-Jähriger ein Messer und attackierte mehrere seiner Gegner: Ein 18-Jähriger musste mit einem gefährlichen Lungenstich, sowie Verletzungen am Oberschenkel und Gesäß in ein Krankenhaus eingeliefert werden, er ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Auch ein 17-Jähriger und 19-Jähriger wurden ebenfalls durch den Messerstecher verletzt.

Die Wiener Polizei konnte den brutalen 14-Jährigen rasch ausforschen und in der Wohnung seiner Eltern in Favoriten festnehmen. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die anderen Teenager wurden auf freiem Fuß angezeigt. Warum der 15-Jährige und seine Gang überhaupt in den Trennungsstreit involviert waren, konnte bisher nicht geklärt werden.