Österreich

14-Jähriger zerfetzte sich Finger beim Rasenmähen

Heute Redaktion
Teilen

Als ein 14-Jähriger am Sonntag in Aurach am Hongar (Bezirk Vöcklabruck) bei einem Rasenmäher mit laufendem Motor die Schnitthöhe verstellen wollte, geriet er mit der linken Hand in das Messer.

Dem Jugendlichen wurde der Mittelfinger komplett abgetrennt. Die geschockte Mutter versorgte den Blutenden und alarmierte die Einsatzkräfte. Der junge Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen. Ein Notarzt konnte den abgetrennten Finger sicherstellen - ob er nach der Operation der Finger wieder durchblutet wird, steht noch nicht fest.

Unfälle mit abgetrennten Fingern häuften sich in den vergangenen Tagen: Am Samstag trennte sich ein 18-Jähriger bei Holzspaltarbeiten in Mörtschach (Kärnten) zwei Finger ab, am Mittwoch schnitt sich ein Neunjähriger in Linz beim Basteln einen Zeigefinger mit einem Stynleymesser ab. Und am Dienstag verlor eine 44-Jährige beim Hantieren mit einer Wurstspritze den Zeige- und Ringfinger der rechten Hand.